MEIN “RUND-UM-GESUND“ KURSSeit Jahren leide ich an Diabetes Typ II. Mein grosser Wunsch ist es, vom Insulin frei zu sein.  Ich hatte die Gelegenheit, 12 Tage auf der Sonnmatt zu verbringen und am '12-Tages Programm' teil zu nehmen. Eigentlich wollte…

Erfolg mit Diabetes

Seit Jahren leide ich an Diabetes Typ II. Mein grosser Wunsch ist es, vom Insulin frei zu sein.

Ich hatte die Gelegenheit, 12 Tage auf der Sonnmatt zu verbringen und am '12-Tages Programm' teil zu nehmen. Eigentlich wollte ich höchstens 9 Tage bleiben, so hatte ich es geplant. 

Meine Meinung änderte sich jedoch, als ich merkte, was der Kurs alles beinhaltete, wie viel Spass es mir machte, wie gut es mir tat und was ich alles verpassen würde. Nur schon die wunderschöne Gegend, die Natur, die herrliche Ruhe und dann das feine Essen! 
Gesundheitlich konnte ich viel profitieren. Durch die konsequente Lebensstilumstellung sanken meine Blutzuckerwerte so, dass ich das Insulin um 6 Einheiten reduzieren konnte.

Während den darauf folgenden Monaten konnte das Insulin um weitere 8 Einheiten reduziert werden und das Metformin (Blutzucker Medikament) wurde ganz abgesetzt. Nun brauche ich nur noch 10 Einheiten Insulin. Sind das Zeichen, dass ich bald insulinfrei sein werde? Meine Ärztin hat mir empfohlen, alle drei Monate für ein 'Rund-um-Gesund' Kurs auf die Sonnmatt zu gehen. :)

Mein Gewicht sank um 1,7 kg, und das in nur 12 Tagen! 

Die genussvollen Massagen und Hydrotherapien verringerten meine immer wiederkehrenden Rückenschmerzen merklich und liessen meinen chronischen Husten stetig weniger werden. Dazu half bestimmt auch die reine Luft.

Ich bin sehr dankbar für die schöne, lehrreiche Zeit. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen, es lohnt sich!

(von H.H.)


MEIN 12-TAGES PROGRAMMVor dem Kurs hatte ich durch eine Spezialdiät während kurzer Zeit ziemlich viel Gewicht verloren. Wegen der schnellen Gewichtsabnahme hatte ich Angst vor dem Jojo-Effekt. Das 12-Tages Lebensstil-Programm besuchte ich, um mein G…

Gewicht unter Kontrolle

Vor dem Kurs hatte ich durch eine Spezialdiät während kurzer Zeit ziemlich viel Gewicht verloren. Wegen der schnellen Gewichtsabnahme hatte ich Angst vor dem Jojo-Effekt. Das 12-Tages Lebensstil-Programm besuchte ich, um mein Gewicht langfristig unter Kontrolle zu haben und die Freude am Essen zurückzugewinnen.

Das Gesundheitsseminar auf der Sonnmatt findet zwischen idyllischen Hügeln statt. Ich wurde herzlich von der Familie Fischer in Empfang genommen.

Trotz meiner guten und vielseitigen Küche wurde ich in den Bereichen Gesundheit und Kochkünste eines Besseren belehrt. 

Die neu erfahrenen Erkenntnisse wirkten sich positiv auf meine Lebensgewohnheiten aus. Ich durfte viele neue Nahrungsmittel kennenlernen und in verschiedenen Kombinationen gleich anwenden. 
Das Wort Gesundheit hat nun eine völlig neue Bedeutung für mich. Es beinhaltet vor allem: genug Schlaf, genügend Bewegung; kurz: den Tag richtig einzuplanen.

Es wird direkten Bezug auf die eigene Situation genommen, um auszuloten, welche Möglichkeiten man auch zu Hause hat. Das Gesundheitsseminar ist für alle offenen und praktisch bezogenen Leute weiterzuempfehlen.

Das 12-Tages Programm ist nicht dazu da, um sich gesund machen zu lassen, sondern um zu lernen, wie ich gesund werde.

Meine Lebensfreude ist wieder zurückgekehrt. 
(von A. S.)


MEIN 12-TAGE LEBENSSTIL KURSNun gehe ich mit viel Erfolg nach Hause. Durch Dampfwickel, Massagen und täglicher Bewegung an der frischen Luft hat meine Müdigkeit abgenommen. Auch hatte ich Knieprobleme. Jetzt kann ich wieder Treppen laufen ohne Schme…

Neue Lebenskraft im Alter

Nun gehe ich mit viel Erfolg nach Hause. Durch Dampfwickel, Massagen und täglicher Bewegung an der frischen Luft hat meine Müdigkeit abgenommen. Auch hatte ich Knieprobleme. Jetzt kann ich wieder Treppen laufen ohne Schmerzen. Durch die schmackhafte und gesunde Ernährung durfte ich Linderung meiner Darmprobleme erleben. 

Auf meine Bedürfnisse wurde stets eingegangen, und ich fühlte mich sehr wohl und umsorgt. 

Ich bin überzeugt, dass mein Vater im Himmel diesen Aufenthalt auf der Sonnmatt in die Wege geleitet hat. Er wusste, dass ich es nötig hatte. Er ist mein Arzt.
(von R.Z. 82-jährig)


JUHUI, ICH BIN ENDLICH RAUCHFREI!Acht Jahre lang lebte ich in Qualm und Gestank. Ich merkte, dass die Zigarette mich immer mehr beherrschte. Durch Freunde bekam ich Mut, den Schritt zu wagen, mit dem Rauchen endgültig Schluss zu machen. So entschied…

Juhui, ich bin endlich Rauch-frei!

Acht Jahre lang lebte ich in Qualm und Gestank. Ich merkte, dass die Zigarette mich immer mehr beherrschte. Durch Freunde bekam ich Mut, den Schritt zu wagen, mit dem Rauchen endgültig Schluss zu machen. So entschied ich mich für das Raucherentwöhnungsprogramm auf der Sonnmatt.

Durch die gute Unterstützung verliefen die ersten Tage viel besser als erwartet. Erstaunlicherweise hatte ich kaum Entzugserscheinungen. Die geregelte Tagesstruktur sowie auch viel Bewegung an der frischen Bergluft, die schmackhafte, fettarme Ernährung und die tägliche, wohltuende Hydrotherapie (Wasseranwendungen) waren mir eine grosse Hilfe. 

Mein Leben hat nun an Lebensqualität und Lebensfreude zugenommen. Meinem lieben Gott möchte ich dafür danken. 

Dieses Raucherentwöhnungsprogramm kann ich nur weiterempfehlen.  (von S. H. 26-jährig)


PURE LEBENSQUALITÄTEin 12-Tages-Lebensstil-Programm auf Sonnmatt ist pure Lebensqualität und Lebensfreude. Die äusserst professionellen Anwendungen von Jenny und Remo Fischer wie z.B. Massagen, Hydrotherapie, Begleitung bei Sport und Bewegung, veget…

Neues Lebensgefühl

Ein 12-Tages-Lebensstil-Programm auf Sonnmatt ist pure Lebensqualität und Lebensfreude. Die äusserst professionellen Anwendungen von Jenny und Remo Fischer wie z.B. Massagen, Hydrotherapie, Begleitung bei Sport und Bewegung, vegetarische Kochkurse, dazu noch die verschiedenen Gesundheitsvorträge und nicht zuletzt die hervorragende, energiereiche, vegetarische und cholesterrinfreie Ernährung haben mich wieder zu einem wiedergewonnen neuen Lebensgefühl gebracht.

Sogar ich als Nichtvegetarier konnte von diesen 12 Tagen nur profitieren und ich nehme es zum Anlass, einige Aenderungen in meinen Alltag einzuführen. Unser Schöpfer hat uns mit Liebe einen gesunden Körper zugewiesen, den wir für ein langes und qualitativ hohes Leben mit bester Gesundheit erhalten sollten. 

Die fast göttliche Ruhe in einer fantastischen Bergwelt hat mir in nur wenigen Tagen meine alltäglichen Sorgen nicht vertrieben, aber sie auf einen weniger wichtigen Platz gewiesen. 

Ich danke vor allem auch den Menschen im Hintergrund, die täglich für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und die meinen Aufenthalt mit ihrer fürsorglichen und herzlichen Art zu einem wahren Genuss werden liessen. 

Ein grosses Lob gehört auch den anderen drei Kursteilnehmern, die mit ihren unterschiedlichen Charakteren für ein besonders warmherziges Miteinander gesorgt haben. 

Ich kehre mit viel Wissen, wiedergefundener Energie und neuen Freunden nach Hause zurück. 
(von W. N. 64-jährig)


AUSSERORDENTLICH VIEL GEBRACHTIch bin beeindruckt ob dem Resultat, welches ich nach nur 12 Tagen Gesundheitsferien erreicht habe.   Mein Darmtätigkeit hat sich weiter stabilisiert, und dies nach einer doch jahrelangen Durchfallphase! Für mich absolu…

Ausserordentlich viel gebracht

Ich bin beeindruckt ob dem Resultat, welches ich nach nur 12 Tagen Gesundheitsferien erreicht habe. 

Mein Darmtätigkeit hat sich weiter stabilisiert, und dies nach einer doch jahrelangen Durchfallphase! Für mich absolut ein mehr als nur erfreuliches Ergebnis. Ich bin achtsam, was - nebst Stress natürlich - meiner Verdauung nicht bekommt. 

Soweit möglich halte ich mich an die Ess- und Trinkrichtlinien. Und von der veganen Küche bin ich nicht nur begeistert, sondern auch vollends überzeugt. Eure Küchencrew hat es ja auch verstanden, wahre Köstlichkeiten auf den Tisch zu zaubern. Gut machbar ist es für mich, das Frühstück wie auch das Abendessen so zuzubereiten. Beim auswärtigen Essen mache ich es so gut wie es geht und achte vor allem auf Gemüse und Salat. 

Vom Buch 'Heilkräfte der Nahrung' bin ich ebenfalls begeistert. Es ist äusserst übersichtlich, wunderschön bebildert und geben in leicht verständlicher Art Auskunft über die Eigenschaften der Nahrungsmittel und ihre Wirksamkeit. Es ist im Moment beinahe meine tägliche Lektüre, was mein Einkaufsverhalten insofern beeinflusst, als ich bewusster und auch noch respektvoller meine Nahrungsmittel wähle. 

Noch so nebenbei, in den 12 Tagen Ferien habe ich zwischen 1,5 und 2 kg Gewicht verloren, womit ich jetzt also wieder mein Idealgewicht erreicht habe. 

Und noch mein Fazit: 
Diese Gesundheitsferien haben mir ausserordentlich viel gebracht (nachhaltig) und ich habe ganz Grundlegendes über die Gesundheit gelernt resp. verschiedene Zusammenhänge begriffen, um mein Leben bewusster zu gestalten. Wie befreiend, wenn man weiss, weshalb etwas einem gut oder eben nicht gut tut! Und - ich habe Lust gekriegt noch mehr zu erfahren. 

(von E. R. 64-jährig)

Victor.jpg

Von Skepsis zur Begeisterung

Wir durften 12 sehr gesegnete und erholsame Tage auf der Sonnmatt verbringen. In wunderschöner und ruhiger Umgebung konnten wir viel Neues im Bezug auf ganzheitliche Gesundheit und einen besseren Lebensstil kennenlernen. Wer genaueres über diese Kur erfahren möchte sollte unbedingt selber die Sonnmatt besuchen und seine eigene Erfahrungen machen – jeder Tag wird mit einem kleineren oder grösseren Erfolg verbunden sein.

Wer mich kennt weiss, dass ich sehr skeptisch und ganz selten zu begeistern bin. Doch das gesamte Sonnmatt-Team hat es tatsächlich geschafft mich nicht nur zu ermuntern und aufzubauen sondern mich sogar zu begeistern. All die Anwendungen wie Massagen, Wickel, Wechselfussbäder, etc. waren einfach genial und so wohltuend und entspannend. Die vielen Spaziergänge (Anfangs von mir eher widerwillig) sollen ein fester Bestandteil in unserem Leben werden und bleiben dies hoffentlich auch. Nach einigen sehr anstrengenden Monaten mit belastender und zermürbender Arbeit durfte ich auf der Sonnmatt wieder etwas auftanken und konnte dabei sogar noch 3.6kg abnehmen und 4cm Bauchumfang verlieren – und dies bei sehr exzellentem veganen Essen ohne gehungert zu haben! Meine Frau konnte sich nach ihrer schweren Fussoperation weiter erholen und hat riesige Fortschritte im Laufen und wieder belasten des operierten linken Fusses gemacht – dies wäre zu Hause in so kurzer Zeit niemals möglich gewesen.

Das heimelige Doppelzimmer im Nebenhaus hat sehr viel zu unserer Ruhe und Erholung beigetragen. Die persönliche, herzliche und familiäre Betreuung durch Remo und Jenny Fischer ist einfach grossartig und kaum zu Beschreiben – DANKE. Wie die Zwei ihre Aufgaben als Gastgeber, Gesundheitsberater, Köchin, etc. und auch noch als Eltern von drei bezaubernden Kindern meistern, und dabei weder ihre Gäste noch ihre Kinder zu kurz kommen, ist fantastisch und ein grosses Geschenk. Unser Dank gilt auch der liebevollen Praktikantin Irene und den Eltern von Jenny, Ernst und Terri Zwiker, welche ebenfalls sehr viel zu unserem wunderbaren Aufenthalt in der Sonnmatt beigetragen haben. Die ärztliche Betreuung durch Robert und Silvia Kirsch ist hervorragend und sehr einfühlsam. Wir vermissen alle bereits jetzt sehr und freuen uns auf unseren nächsten Besuch auf der Sonnmatt. In einem Jahr steht meiner Frau auch noch die Operation des rechten Fusses bevor und die Reha auf der Sonnmatt, nach Ruhezeit und Gips, ist bereits fest eingeplant – NEWSTART Plus 2.0!

Wir wünschen Remo und Jenny und ganz besonders auch ihren drei Kindern, Amina, Talita und David, und dem ganzen Team der Sonnmatt von ganzem Herzen GOTTES Segen und alles Gute für die Zukunft. Mit grosser Dankbarkeit und Freude denken wir an die wunderschöne Zeit mit euch zurück.

(von V. S. aus St. Pelagiberg)

Hedy.jpg

Die besten Ferien meines Lebens

Für mich war diese ganzheitliche Gesundheitskur die wertvollsten und nachhaltigsten Ferien meines Lebens.

Die persönlichen Gespräche und die Anwendungen habe ich sehr genossen. Besonders gut hat mir die Zeit in der Natur mit Schneeschuhlaufen oder zügigem gehen getan. Natürlich auch die Wasseranwendungen und wohltuenden Massagen, die Gebete und Andachten und die Morgengymnastik ... vor allem das feine und gesunde Essen.

Die ärztliche Betreuung und individuelle Beratung hilft eigene Ziele umzusetzen.

Ohne Abendessen ins Bett geht auch zuhause problemlos. Ich schlafe sehr gut und bewegen tu ich mich auch. Ich bin sehr dankbar für die Motivation und Anleitung.

Die Lichttherapielampe brauche ich morgens und abends. Das Naschen brauche ich nicht mehr.

Danke euch allen, ich komme gerne wieder!

(H. M. 63-jährig)